Diese Entwürfe sind als Übung im Studium entstanden und transportieren nur die Idee, wie ein Scribble:
Entwurf: „Anti Nazi Kampagne: Traumziel Toleranz“
Der Slogan der Kampagne ist: „Wo soll die Reise hingehen? Traumziel Toleranz!“ Das Plakat hintergeht den Betrachter und gaukelt ihm ein typisches “idyllisches Reiseplakat“ vor. Gezeigt werden Deutschlands schönste Reiseziele zusammen mit einem kurzen Text über den jeweiligen Ort, wie z.B. “Beim Anblick der alten Schlösser und Burgen wird die vergangene Zeit wieder lebendig und inspiriert zum Träumen!“. Nur ein Aufmerksamer Betrachter wird merken, dass in jedem Bild eine Szene versteckt ist, in der Nazis und Rassismus eine Rolle spielen und die aus der aktuellen Zeit stammen. Wie z.B. eine Nazi-Demonstration im Schloss, eine Nazi-Fahne am Strandkorb, oder eine Gewaltszene im Wald mit offensichtlich rassistischen Tätern. Das Ziel ist klar! Die Schönheit trügt. Deutschland ist auch wenn es manchmal friedlich wirkt noch weit davon entfernt. Toleranz ist das Ziel!
Entwurf: „Anti Nazi Kampagne“
Der Slogan der Kampagne ist: „Wegschauen heißt draufhauen!“. Auf den Plakaten werden Bilder von Tatorten gezeigt, an denen Asylanten von Rassisten angegriffen wurden und die später in den Medien erschienen sind. Die Asylanten sind dabei zum Teil tödlich verletzt worden. Unten gibt es den Vermerk, dass es bei 53% der Zugriffe Zuschauer gab, die nicht helfend eingegriffen haben. Über den Plakaten stehen typische all zu oft gesagte Vorurteile, wie z.B. “Die klauen uns die Arbeitsplätze“.
Entwurf: „dm Drogeriemarkt“
Der dm-Slogan ist: „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein“. Unter diesem Motto zeigt die Kampagne sehr menschliche, reale, alltägliche Situationen. Im gleichen Zuge zeigt sie, dass “dm“, der Drogeriekette, das passende Produkt führt und situationsbedingte Probleme zu einem niedrigen Preis lösen kann.
Entwurf: „Astra“
Zum Thema 6er Edition “Astra” ist während des Studiums die Kampagne: “Astra kommt in Mode” entstanden. Die Etiketten sind passend zu St. Paulis Rotlichtmilieu gekleidet.
Entwurf: „Mercedes A-Klasse“
Die Aufgabe war es eine Kampagne zu „Mercedes A-Klasse“ zu kreieren. Der Slogan ist: “Die Zukunft beginnt im Kopf. Die A-Klasse”. Unter dem Motto: Wir machen aus allem etwas Positives, heißt es auf den Plakaten: ”Machen Sie doch was sie wollen, dann werden sie auch andere begeistern.”, ”Glauben Sie doch was sie wollen, denn Glauben ist die größte Motivation.” und “Leben Sie doch wie sie wollen, dann werden sie ihr Glück schon finden.“.
Entwurf: „Oma-Cafe“
Die Aufgabe war es eine Kaffeemarke zu kreieren. Dazu ist der Kaffee „Oma“ entstanden. Mit „Oma ist gut zu jedem“, “Mit Oma wird alles gut“ und “Mit Oma ist die Welt wieder in Ordnung“ wirbt Oma-Cafe für sich. Kaffeegeschmack mit den liebevollen Attributen einer herzlichen Oma.
Entwurf: „Remax transitor“
Remax transistor ist eine Musikgruppe die organisch/ mechanischen oldschool Freejazz spielt. Das CD Cover erinnert an die Hülle einer alten Schallplatte. Zu diesem Projekt sind Logo, Flyer, Plakat, CD-Cover und Werbeprodukte entstanden.
Der tragbare Bettbezug
Das Kopfkissen ist eine Tasche in der man das ganze Bettzeug verstauen kann. Auch der Bezug hat kleine Taschen in dem man seine persönlichen Utensilien verstauen kann.
Bilder gemalt in verschiedenen Techniken